Evertaste – Flugzeug-Menüs für „Bodenständige“ in Zeiten von Corona

MdL Heiner Illing im Gespräch mit Katharina Krassmann, Betriebsrätin der Evertaste / Gategroup am Standort Alzey

Im Rahmen seiner Wahlkreisarbeit besuchte der Landtagsabgeordnete Heiner Illing den Evertaste / Gategroup Standort Alzey und traf die Betriebsratsvorsitzende Katharina Krassmann. In den Medien publik ist die drastische Lage des Alzeyer Luftfahrtcaterers und seiner Belegschaft. Der für den 1. Juli angekündigte Abbau von 108 Vollzeitstellen  konnte abgewendet werden: „Das wäre fast die gesamte Produktion!“

 Zumindest bis zum 31. Dezember werde es keine betriebsbedingten Kündigungen bei der ehemaligen Lufthansa-Tochter LSG (Lufthansa Service Holding AG) geben, so Krassmann. Die Zukunft der rund 350 zur Zeit in Kurzarbeit Beschäftigten aber bleibe ungewiss, trotz derzeit steigender Absätze im Luftfahrtcatering. „Dies macht ratlos!“, so Krassmann, die seit 27 Jahren im Amt ist, seit vier Jahren als Betriebsrätin freigestellt.

Neu sei der rabiate Umgang, irritierend der Zeitpunkt der für 1. Juli angekündigten Entlassungen: „Wir haben Sommer. Die Pandemie lässt Urlaubsreisen wieder zu. Die Leute fliegen wieder!“ Zum Glück konnte der angedrohte Stellenabbau auf Basis einer Transfergesellschaft „aufgeschoben“. Dass er ganz ausbleiben werde, da bleibt Krassmann weiter skeptisch: „Die Restrukturierung ist nicht vom Tisch!“

„Es wird Einbrüche geben!“, muss Illing bestätigen.

Dass der Airline-Caterer von der Corona-Krise massiv betroffen ist, zeigte sich bereits Ende letzten Jahres. So ließ das Absatzproblem innovative und kreative Lösungen finden. Eine davon war der Lagerverkauf, der mit Ende Juni eingestellt wurde.

Seit 1. Januar gehört Evertaste dem Schweizer Mutterkonzern „Gategroup“ an. Nach dieser vollständigen Übernahme der Lufthansa-Tochter LSG ist Gategroup einer der der größten Luftfahrtcaterer Europas.

„Skyfood hatte ja auch internationalen Food-Standard, Evertaste gehörte auf dem europäischen Markt als Marke von LSG Lufthansa Service Holding AG zu einem der vier / fünf Branchen-Riesen für Convenience-Food!“, betont Illing,  aus beruflichen Gründen selbst weltweit ein Vielflieger in der Business-Class gewesen.

„Evertaste steht für Qualität: hochwertige Zutaten, lokale Rezepte und regionale Produkte – für Menschen unterwegs, für Airline-, Bahn- und Einzelhandelsgeschäft!“. So war das bislang, wissen Illing und Krassmann. Wie sich der Verkauf von Evertaste an den weltweit aufgestellten Konzern „Gate Gourmet“ auf alte  und neue Absatzmärkte auswirken werde, das stehe für alle noch in den Sternen.

„Wenn ich als Landtagsabgeordneter und Mitglied im Wirtschaftsausschuss etwas für Sie und die Belegschaft tun kann, etwa Kontakte herstellen zum Ministerium für Soziales und Arbeit, so lassen Sie mich das bitte wissen!“, bietet Heiner Illing an, der selbst auf große Erfahrung im Wirtschaftbereich zurückgreifen kann: „Es sind immer Wellenbewegungen, ein Auf und Ab!“

Veröffentlicht am 14.07.2021.