Klimaschutz, Quartierskonzepte und E-Mobilität

MdL Heiner Illing im Gespräch mit Klimaschutzmanagerin Daria Paluch

Der Landtagsabgeordnete Heiner Illing traf sich mit Daria Paluch, Klimaschutzmanagerin der Verbandsgemeinde Wörrstadt, zu einem konstruktiven Gespräch. Daria Paluch besetzt die Fachbereiche Bauen und Wohnen. Beispielhaft wurde besprochen, was beim Neubaugebiet in Gau-Odernheim beachtet werden sollte. Dieses sei circa sechs Hektar groß ist und umfasse 60 Bauplätze, so Illing. Unterhalten wurde sich über die Photovoltaik-Pflicht auf den Hausdächern und die Tatsache, dass fossile Brennstoffe ausgeschlossen werden. Ebenfalls wurde über Quartierskonzepte beraten und evaluiert, wie diese in der Region effektiv anzuwenden seien. Daria  Paluch erläuterte die erfolgreich laufende Umsetzung der Quartierkonzepte in den Ortsgemeinden. Hier zeigte sich MdL Illing besonders interessiert, sei doch gerade dies ein wichtiger Schlüssel, um gerade alte Ortskerne und Baugebiete aus den Sechziger- und Siebzigerjahren für die Energiewende und den Klimaschutz fit zu machen. Hier strich er die Vorreiterrolle der VG-Wörrstadt und ihrer Klimaschutzmanagerin heraus. Lobend erwähnt wurde von beiden Seiten der neue Klimaschutzbeauftragte der VG Alzey-Land , Niklas Hill. Ein weiteres Gesprächsthema war E-Mobilität. Hier ging es primär um den Ausbau der E-Ladestationen. Andiskutiert wurde auch der Hochwasserschutz, welcher durch die Tragödie im Ahrtal kurzzeitig neue Brisanz erfuhr. Die Gefahr gehe vor allem von Starkregen aus, der zu Überflutungen führe. Einigkeit bestand darin, dass dieses Thema weiterhin relevant sei und die bereitgestellten Fördermittel des Landes auch abgerufen werden sollten. Daria Paluch lobte viele Amtsträger dafür, in Bezug auf Klima- und Umweltschutz die „Offenheit zu besitzen, zu merken, ich muss jetzt handeln.“ Paluch und Illing waren sich einig: „Öffentlichkeitsarbeit ist ganz wichtig!“

Veröffentlicht am 15.02.2022.