Insgesamt 645.000 Euro aus dem Schulbauprogramm des Landesbildungsministeriums gehen an die Grundschulen und weiterführenden Schulen im Alzeyer Land

Für die Erweiterung und den Umbau des Schulgebäudes an der Albert-Schweitzer-Schule, Grundschule und Schwerpunktschule in Alzey, kann der Schulträger mit einem Landeszuschuss von 265.000 Euro Euro rechnen. Für Brandschutzmaßnahmen am Gebäude werden folgende Schulen bedacht: die Realschule plus Gau-Odernheim mit 130.000 Euro, die Rheingrafen-Realschule plus und Fachoberschule in Wörrstadt mit 100.000 Euro und die Grundschule Flonheim mit 100.000 Euro. Für die Sanierung der Sporthalle der Realschule plus Flonheim wurden 50.000 Euro bewilligt. Das hat Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig bekannt gegeben.

„Ich freue mich, dass unsere Schulen unmittelbar von den Landeszuschüssen profitieren. Damit stärken wir unsere Schullandschaft vor Ort, modernisieren sie und verbessern die Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen. Das kommt unseren Schülerinnen und Schülern ebenso wie unseren Lehrkräften sowie der gesamten Schulfamilie zugute“, unterstrich der lokale SPD-Abgeordnete Heiner Illing.

Insgesamt werden im aktuellen Schulbauprogramm landesweit 314 Projekte mit einer Gesamtsumme von mehr als 62 Millionen Euro gefördert. 60 Projekte sind neu in das Programm aufgenommen worden. Über alle Schularten hinweg fließen die Mittel in Um- und Neubaumaßnahmen sowie Sanierungs- oder Brandschutzmaßnahmen.

Veröffentlicht am 24.09.2022.